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Fernstudium Bachelor Digitale Medien

Fernstudium Bachelor

Digitale Medien

Interessieren Sie sich für einen Bachelor-Abschluss in Chemischer Verfahrenstechnik? Dann könnte das Fernstudium die perfekte Option für Sie sein. Es bietet Ihnen die Flexibilität, nach Ihrem eigenen Zeitplan zu studieren, und ist eine immer beliebtere Möglichkeit, einen Hochschulabschluss zu erwerben. Ganz gleich, ob Sie bereits berufstätig sind, familiäre Verpflichtungen haben oder beides – die Möglichkeit, Ihre akademischen Ziele zu erreichen, ohne andere Lebensbereiche zu unterbrechen, kann von großem Vorteil sein.

Die chemische Verfahrenstechnik ist ein unverzichtbarer Bestandteil der modernen Welt. Ohne sie wäre der Verzicht auf nutzbare Treibstoffe, Kosmetika, Kunst- und Farbstoffe unausweichlich. Auch die Wahl an Medikamenten und den Nahrungsmitteln würde begrenzt sein. Angesichts endlicher Ressourcen gewinnt das Recycling von Rohstoffen an Bedeutung. Deshalb wird die Verfahrenstechnik in Zukunft eine entscheidende Rolle als Schlüsselkompetenz spielen.

Inhalte im Fernstudium

An diesen Inhalten sollten Sie ein persönliches Interesse mitbringen, damit Ihnen das Studium möglichst gut gelingt.

Digitale Medien

Englisch

Kreativität

Programmieren

Passende Fernstudiengänge

Für wen eignet sich ein Fernstudium Digitale Medien?

Das Bachelor-Fernstudium Digitale Medien beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit dem Planen, Konzipieren, Gestalten sowie mit der technischen Umsetzung und Evaluation interaktiver, multimedialer Anwendungssysteme. Dieser Studiengang eignet sich für jeden, der sich im Berufsleben vor allem mit dem Internet, digitaler Bild- und Tontechnik oder mit Computerspielen beschäftigen möchte. Das Studium erfordert gute Englischkenntnisse, Interesse am Programmieren, Kreativität und Freude an Teamarbeit und Kommunikation.

Englisch
70%
Programmieren
80%
Kreativität
90%

Voraussetzungen für das Fernstudium

Eine Allgemeine Hochschulreife (Abi) ist von wesentlicher Bedeutung für ein Bachelorstudium. Anders als bei anderen Studiengängen gibt es keine strengen Zulassungskriterien zu beachten. In der Regel bietet die Hochschule genügend Studienplätze für alle Bewerber an.

Falls Sie kein Abitur haben, ist das nicht das endgültige Aus für eine akademische Karriere. Eine abgeschlossene Ausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung kann auch zur Zulassung zum Studium berechtigen. Ihre Zulassung wird von der Hochschule individuell entschieden.

Eine qualifizierte Hochschulbildung ist ein wichtiger Schritt, um Ihr Karriere zu fördern. Wenn Sie es ernst meinen, professionelle Forstwissenschaftler zu werden und Ihre Karriereziele zu erreichen, nutzen Sie diese Gelegenheit und bereiten Sie sich auf Ihr Studium vor.

Gibt es bestimmte Zulassungsvoraussetzungen?

Voraussetzung für das Fernstudium sind für gewöhnlich das Abitur oder die Fachhochschulreife. Über verschiedene kaufmännische Nachweise gibt es mittlerweile jedoch auch die Möglichkeit, das Fernstudium ohne Abitur anzutreten. Neben Englischkenntnissen sollten auch gute Mathematikkenntnisse vorhanden sein. Diese werden vor allem in Modulen wie Statistik, Volkswirtschaftstheorie und Wirtschaftsmathematik benötigt. Nützlich sind überdies PC-Anwendungskenntnisse, insbesondere in Word, Excel und Access.

Welche Studieninhalte erwarten mich?

Das Grundlagenstudium vermittelt grundlegendes Wissen zur Informatik, zu Betriebssystemen und zur Architektur von Computeranlagen. Thematisiert werden außerdem objektorientierte Programmierlösungen und das Software Engineering. Die Teilnehmer/innen befassen sich darüber hinaus mit Multimediaprozessen und Web Publishing. Den Mittelpunkt des Studienbereichs Digitale Medien bilden Inhalte wie Medientechniken und Medien- und Multimedia-Kompetenzfragen. Das Fachgebiet Mathematik und Technik erstreckt sich über die Mathematik, physikalische Grundlagen und Informationstechnologien, während sich der Bereich überfachliche Kompetenzen ausführlich mit den Themen Recht und Betriebswirtschaft befasst. Professional English, Ethikprobleme, medienpädagogische Kernfragen und Medienmanagementfragen sind ebenso Teil des Grundlagenstudiums wie ein Informatiker-Einführungsprojekt.

Schwerpunkte und Vertiefungen

Das Kern- und Vertiefungsstudium führt die Studierenden tiefer in die Themenfelder Datenbanken, künstliche Intelligenz und Informationsverarbeitung ein. Im Bereich Spieleentwicklung stehen beispielsweise theoretische, gestaltende, programmierende und projektbezogene Fragestellungen im Vordergrund. Zu den verfügbaren Vertiefungsrichtungen zählen:

  • Interaktive Medien
  • Marketing
  • Netzwerktechnik
  • Informationstechnik
  • Video
  • Audio
  • Gaming
  • Mediengestaltung
  • Social Media
  • Spieleentwicklung.

Ablauf des Fernstudiums

Wie alle Fernstudiengänge ist auch dieser klar und ergebnisorientiert aufgebaut. Die Studierenden erhalten ihren Lernstoff nach Hause geschickt, wo sie die Unterlagen eigenständig zu von ihnen selbst bestimmten Zeiten erarbeiten. Zum Nachweis des Lernfortschritts müssen sie regelmäßig Einsendearbeiten und Kontrollaufgaben bei der Fernuni einreichen. Ein virtueller Campus bietet die Möglichkeit, Kommilitonen/Kommilitoninnen kennenzulernen, Lerngruppen zu bilden und sich gegenseitig beim Studium zu unterstützen. Präsenzveranstaltungen wie Vorlesungen gibt es in der Regel nur wenige oder gar keine. Klausuren und Prüfungen finden direkt an der Hochschule oder an einem zugehörigen Studienzentrum statt. Seit 2023 gibt es auch zunehmend reine Online-Klausuren. Diese werden beispielsweise mit Software von Proctorio überwacht und Sie müssen nicht mehr vor Ort erscheinen.

Struktur des Fernstudiums Digitale Medien

Der Fernstudiengang ist modulartig aufgebaut und gliedert sich in ein Grundlagen- und ein Aufbaustudium. Für die thematisch abgeschlossenen Module erhalten die Studierenden Creditpoints gemäß dem European Credit Transfer System. Wie viele Punkte es je Stoffgebiet gibt, richtet sich nach dessen Umfang und dem erforderlichen Arbeitsaufwand. Im Grundlagenstudium können die Studentinnen und Studenten insgesamt 106 Creditpoints erreichen, im Kern- und Vertiefungsstudium 104. Über diese Punkte sind die erbrachten Leistungen vergleichbar und anerkannt – auch international.

Der Fernstudiengang Digitale Medien ist für eine Studienzeit von sieben Semestern bzw. dreieinhalb Jahren konzipiert. Bei einigen Anbietern ist der Studienbeginn jederzeit möglich, bei anderen immer zum jeweiligen Sommer- bzw. Wintersemester. Die Regelstudienzeit kann ohne zusätzliche Gebühren um bis zu 21 Monate verlängert werden.

Fernstudiengänge Digitale Medien

[DATEN AUS KURSDB]

Karriere und Gehalt

Mit einem Bachelor-Abschluss in Digitale Medien ergeben sich exzellente Verdienst- und Beschäftigungsmöglichkeiten, insbesondere in der dynamischen Verbindung von Medien und Informationstechnologien. Durch die Fähigkeit, kritisch zu denken, Kreativität und technisches Verständnis auf innovative Weise zu kombinieren, können Absolventen dieses Studiums Karrieren in aufstrebenden, innovativen Bereichen der Medienindustrie einschlagen.

Gehalt

Das mögliche Einkommen von Absolventen und Absolventen des Bachelorstudiengangs digitale Medien hängt insbesondere davon ab, in welchem beruflichen Sektor sie tätig werden. Wer sich in Richtung Redaktion orientiert, muss mit einem etwas geringeren Entgelt rechnen. Im Marketingbereich sind die Löhne hingegen besonders hoch. In der IT und der Medienwirtschaft liegen die Einstiegsgehälter zwischen 2.600 bis 3.500 Euro brutto im Monat. Der redaktionelle Bereich kommt auf 2.000 bis 2.500 Euro brutto.

Nachfrage in der Wirtschaft

Die Bedeutung digitaler Medien nimmt kontinuierlich zu. Entsprechend wächst der Bedarf an Fachkräften, die eine Brücke zwischen IT und digitalen Medien schlagen können. Attraktive Jobmöglichkeiten bieten sich in verschiedenen Bereichen wie Games, Film, Marketing, Presse und sogar in Forschung und Kultur. Erfahren Sie hier mehr über die Zukunft von digitalen Medien und Ihre Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich.

Tätigkeitsfeld und Arbeitsgestaltung

Das Fernstudium Bachelor digitale Medien bereitet die Studierenden auf eine Tätigkeit vor, in der es insbesondere um die Analyse, die Erarbeitung und die Anwendung digitaler Medien in betrieblichem und gesellschaftlichem Kontext geht. Die Absolventen und Absolventinnen übernehmen zum Beispiel Umsetzungs- und Steuerungsaufgaben bei der Konzeption und der Entwicklung komplexer Medien- und Online-Produkte. Sie arbeiten häufig mit Designern/Designerinnen, Redakteuren/Redakteurinnen und anderen Medien- und Informatikfachleuten in einem Projektteam. Der Umgang mit Kunden kann ebenso zu ihrem Aufgabenfeld gehören wie die Leitung eines eigenen Teams.

Einsatzgebiete

Nach Abschluss des Fernstudiums Digitale Medien bieten sich vielfältige Einsatzgebiete in der Internet- und Medienbranche, im E-Commerce/E-Business und in Marketingabteilungen in der Industrie. Auch in Ton- und Filmstudios, bei Dienstleistern und Agenturen im Sektor Print- und Onlinemedien und in den Bereichen Sound, Grafik, Gaming, Animation und Webdesign sind attraktive Arbeitsplätze zu finden.

Weiterführende Master-Fernstudiengänge

Im Anschluss an das Bachelor-Fernstudium besteht für die Absolventen und Absolventinnen die Möglichkeit, ihre Qualifikation mit einem Master-Studium zu erweitern. Denkbar wären beispielsweise die Studiengänge:

  • Digitale Medien (M. Sc. oder M. A.)
  • Medieninformatik (M. Sc.)
  • Design interaktiver Medien (M. A.)