Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Infos zum Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Als Wirtschaftsinformatiker:in haben Sie die einmalige Chance, die Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft mitzugestalten. Wählen Sie den Studiengang Wirtschaftsinformatik und machen Sie aus der digitalen Transformation Ihre berufliche Chance. Mit dem Abschluss des Studiums sind Sie Expert:in auf dem Gebiet der digitalen Transformation und können verschiedene Branchen und Unternehmen unterstützen. Sie sind an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Programmierung und liefern so die Impulse für wirtschaftsnahe IT-Anwendungen. Haben Sie bereits einen Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom)? Dann können wir den ECTS-Anteil anrechnen und Sie profitieren dadurch von einer verkürzten Studiendauer und reduzierten Studiengebühren. Als Wirtschaftsinformatiker:in können Sie Daten- und Informationsströme wirtschaftlich und informatisch steuern und auswerten, um die Digitalisierung von Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft zu gestalten. Dieser interdisziplinäre Aspekt macht diesen Beruf besonders interessant, da Sie in vielen Bereichen gesucht werden ? von IT-Abteilungen über Rechenzentren bis hin zu betriebswirtschaftlichen Abteilungen wie Materialwirtschaft oder Marketing. Sie können IT- und Softwareprojekte managen, innovative IT-Lösungen entwickeln, um die wirtschaftlichen Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen, sowie das nötige betriebswirtschaftliche Know-how erwerben, um ein eigenes IT-Start-up zu gründen.

Studiengangdetails

Kontaktdaten

Inhalte

Zulassungsvoraussetzungen

Notwendig:

Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?

Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Zertifizierungen

Infomaterial für Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) kostenlos anfragen