Zum Inhalt springen

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

Infos zum Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

Fühlen Sie sich von Themen wie ?Future Mobility?, ?Elektromobilität? oder ?Smart Factory? begeistert? Treibt Sie alles an, was sich motorgetrieben bewegt? Unser Bachelor-Studiengang Fahrzeugtechnik bietet Ihnen die optimale Gelegenheit, um Ihren nächsten Karriereschritt zu machen. Sie sind nah an den aktuellen Entwicklungen in Industrie und Gesellschaft und sammeln Wissen und Kompetenzen, um in Automotive-Projekten nachhaltig und wirksam Akzente zu setzen. Um für Fach-, Führungs-, Steuerungs- und Beratungsaufgaben als Fahrzeugtechnik-Ingenieur:in bestens qualifiziert zu sein, erwerben Sie durch topaktuelles Know-how und den starken Praxisbezug Ihrer Labor- und Projektwerkstattsarbeit sofort anwendbares Wissen. Die Automobilindustrie ist heute geprägt von neuen Antriebskonzepten, Produktionstechnologien, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz sowie dem selbstfahrenden Auto und erfordert daher ingenieurwissenschaftliche Fähigkeiten und Innovationskraft. Als Ingenieur:in mit Top-Kenntnissen bieten sich Ihnen unzählige Tätigkeitsbereiche: von Forschung und Entwicklung, Projektmanagement, Smart Supply Chain und modernen Produktionsmethoden bis zum Recycling. Sie haben besondere Voraussetzungen in den Bereichen Antriebstechnik, Fahrzeugelektronik, Virtual Reality oder 5G-Anwendungen für Fahrzeuge. Sie sind mit den Chancen der digitalen Transformation vertraut, die in jedem Unternehmen weitreichende Veränderungen in der Wertschöpfungskette schafft, von der Entwicklung bis zur Produktion und Logistik. Machen Sie sich also allerbeste Karrieremöglichkeiten in einer Branche, die im ständigen Innovationsprozess ist, zunutze.

Studiengangdetails

Kontaktdaten

Inhalte

Zulassungsvoraussetzungen

Notwendig:

Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?

Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Zertifizierungen

Infomaterial für Fahrzeugtechnik (B.Eng.) kostenlos anfragen