Betriebswirtschaftslehre – Accounting and Taxation (B.A.)

Infos zum Betriebswirtschaftslehre – Accounting and Taxation (B.A.)

Sie interessieren sich für Rechnungslegung und Steuerwesen, um die Auswirkungen auf Unternehmensentscheidungen zu verstehen und daran mitzuwirken. Dieser Studiengang bereitet Sie auf Managementpositionen in den Bereichen Rechnungslegung, Controlling und Steuerwesen vor. Sie werden zu:r Spezialist:in, der die Bilanz- und Steuerpolitik optimiert und zu:r Generalist:in, um interdisziplinäre Aufgaben im Bereich Betriebswirtschaft, IT und Steuerpolitik zu übernehmen. Sie sind gut vorbereitet auf die Internationalisierung der Unternehmensaktivitäten und können nationale und internationale steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten unter den gesetzlichen Vorgaben planen. Außerdem bereitet dieses Studium auf die staatliche Steuerberaterprüfung und das Wirtschaftsprüferexamen vor.

Notwendig:

Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?

Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Infomaterial für Betriebswirtschaftslehre – Accounting and Taxation (B.A.) kostenlos anfragen