Zum Inhalt springen

Fernstudium Bachelor Betriebswirtschaftslehre

Fernstudium Bachelor

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Möchten Sie eine Karriere in der Betriebswirtschaftslehre anstreben, haben aber nicht die Zeit oder die Mittel, um vor Ort Kurse zu besuchen? Dann könnte ein Bachelor-Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre das Richtige für Sie sein. Dieses bequeme Bildungsangebot richtet sich an vielbeschäftigte Berufstätige und Studierende, die sich weiterbilden und nützliche Fähigkeiten erwerben möchten, ohne ihre aktuellen Verpflichtungen zu aufzugeben. Mit der Möglichkeit, Vorlesungen und Materialien online abzurufen und Prüfungen in einem Tempo abzulegen, das Ihrem Zeitplan entspricht, kann das Bachelor-Fernstudium Betriebswirtschaftslehre alle Vorteile eines traditionellen Bildungsprogramms bieten, ohne Ihr Leben zu beeinträchtigen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr darüber, wie das Fernstudium BWL Ihnen helfen kann, Ihre Ziele zu erreichen!

Inhalte im Fernstudium

An diesen Inhalten sollten Sie ein persönliches Interesse mitbringen, damit Ihnen das Studium möglichst gut gelingt.

Betriebswirtschaftslehre

Rechnungswesen

Mathematik und Statistik

Marketing

Passende Fernstudiengänge

Für wen eignet sich ein Fernstudium BWL?

Der BWL-Fernstudiengang eignet sich für jeden, der Interesse für wirtschaftliche Themen zeigt und gut mit Zahlen umgehen kann. Gute Englischkenntnisse bieten nicht nur einen Lernvorteil, sie sind zum Teil auch als Voraussetzung, da es viele Fachtexte nur in englischer Sprache gibt und einige Vorlesungen ausschließlich in Englisch gehalten werden. Besonders sinnvoll ist dieses Bachelor Fernstudium für kaufmännische Praktiker/innen, Handels- und Fachangestellte, die mit Hilfe der erworbenen Kenntnisse eine Führungsposition übernehmen oder sogar mit einem eigenen Unternehmen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen können.

Analytische Fähigkeiten
80%
Mathematik und Statistik
80%
Wirtschaftliches Denken
100%

Voraussetzungen für das Fernstudium

Eine Allgemeine Hochschulreife (Abi) ist von wesentlicher Bedeutung für ein Bachelorstudium. Anders als bei anderen Studiengängen gibt es keine strengen Zulassungskriterien zu beachten. In der Regel bietet die Hochschule genügend Studienplätze für alle Bewerber an.

Falls Sie kein Abitur haben, ist das nicht das endgültige Aus für eine akademische Karriere. Eine abgeschlossene Ausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung kann auch zur Zulassung zum Studium berechtigen. Ihre Zulassung wird von der Hochschule individuell entschieden.

Eine qualifizierte Hochschulbildung ist ein wichtiger Schritt, um Ihr Karriere zu fördern. Wenn Sie es ernst meinen, professionelle Forstwissenschaftler zu werden und Ihre Karriereziele zu erreichen, nutzen Sie diese Gelegenheit und bereiten Sie sich auf Ihr Studium vor.

Gibt es bestimmte Zulassungsvoraussetzungen?

Voraussetzung für das Fernstudium sind für gewöhnlich das Abitur oder die Fachhochschulreife. Über verschiedene kaufmännische Nachweise gibt es mittlerweile jedoch auch die Möglichkeit, das Fernstudium ohne Abitur anzutreten. Neben Englischkenntnissen sollten auch gute Mathematikkenntnisse vorhanden sein. Diese werden vor allem in Modulen wie Statistik, Volkswirtschaftstheorie und Wirtschaftsmathematik benötigt. Nützlich sind überdies PC-Anwendungskenntnisse, insbesondere in Word, Excel und Access.

Welche Studieninhalte erwarten mich?

Zu Beginn des Grundlagenstudiums erhalten die Studierenden eine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und das Rechnungswesen. Je nach Hochschule werden außerdem Finanzierung, Produktion und Marketing, Management, Statistik, Personalwesen, Buchführung und Projektplanung vermittelt. Weitere wichtige Module des Grundlagenstudiums sind die Steuerlehre, die Unternehmensführung und das Lieferkettenmanagement. Darüber hinaus stehen häufig auch Ethikseminare sowie Inhalte der Philosophie und Psychologie auf dem Stundenplan.

Ablauf des Studiums

Wie alle Fernstudiengänge ist auch dieser klar und ergebnisorientiert aufgebaut. Die Studierenden erhalten ihren Lernstoff nach Hause geschickt, wo sie die Unterlagen eigenständig zu von ihnen selbst bestimmten Zeiten erarbeiten. Zum Nachweis des Lernfortschritts müssen sie regelmäßig Einsendearbeiten und Kontrollaufgaben bei der Fernuni einreichen. Ein virtueller Campus bietet die Möglichkeit, Kommilitonen/Kommilitoninnen kennenzulernen, Lerngruppen zu bilden und sich gegenseitig beim Studium zu unterstützen. Präsenzveranstaltungen wie Vorlesungen gibt es in der Regel nur wenige oder gar keine. Klausuren und Prüfungen finden direkt an der Hochschule oder an einem zugehörigen Studienzentrum statt. Seit 2023 gibt es auch zunehmend reine Online-Klausuren. Diese werden beispielsweise mit Software von Proctorio überwacht und Sie müssen nicht mehr vor Ort erscheinen.

Struktur des Fernstudiums Bachelor BWL/Betriebswirtschaftslehre

Der Fernstudiengang setzt sich aus einem Grundlagen- und einem Vertiefungsstudium zusammen. Beide Phasen unterteilen sich in verschiedene Studienmodule, für deren Abschluss die Studierenden ECTS-Punkte erhalten. Insgesamt gibt es für das Bachelor BWL Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre 180 dieser Creditpoints. Diese international anerkannten Punkte machen die Leistungen der Studenten und Studentinnen international vergleichbar und gelten zugleich als Zulassungsvoraussetzung für ein späteres Master-Studium.

Fernstudiengänge Bachelor BWL

[DATEN AUS KURSDB]

Karriere und Gehalt

Berufsperspektiven mit einem Bachelor BWL/Betriebswirtschaftslehre

Karriereaussichten für Bachelor BWL/Betriebswirtschaftslehre Absolventen: Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten in Unternehmen, Organisationen und im öffentlichen Sektor! Mit Ihrem Abschluss sind Sie im Bereich Finanzwesen, Unternehmensmanagement und Personalwesen gefragter denn je. Sie kennen sich mit den neuesten Trends in der Marktforschung aus und können mühelos Geschäftsstrategien erstellen. Fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung eröffnen Ihnen unzählige Türen in der Welt der Finanzen. Werden Sie ein geschätzter Mitarbeiter in einem renommierten Unternehmen oder starten Sie Ihre eigene Karriere als Unternehmer. Was auch immer Sie sich vorstellen, der Bachelor BWL/Betriebswirtschaftslehre Abschluss ebnet den Weg zum Erfolg!

Gehalt

Nach Abschluss eines BWL-Bachelor-Studiums liegt das Einstiegsgehalt im Durchschnitt bei 3.800 Euro brutto monatlich. Eine Karriere in einem großen Unternehmen verspricht die besten Gehaltsaussichten. Besonders lukrativ sind das Bankwesen und die Pharmaindustrie. Erfahren Sie mehr über Karrieren in der BWL!

Anzahl an Absolventen

Die Betriebswirtschaftslehre gilt seit Jahren als beliebtester Studiengang bei den Studienanfängern/-anfängerinnen. Im Wintersemester 2013/2014 haben sich in diesem Fach weit über 200.000 Studierende für ein Bachelor- oder Masterstudium eingeschrieben. Entsprechend hoch ist auch die Zahl der Absolventen und Absolventinnen.

Nachfrage in der Wirtschaft

Graduierte Betriebswirte und -wirtinnen werden in nahezu allen Bereichen der Wirtschaft gebraucht. Mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre (BWL) stehen eine Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten auf fachgebiets- und branchenübergreifender Ebene zur Verfügung. Die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse können dabei in verschiedenen Bereichen wie Marketing, Vertrieb, HR, Logistik, Finanzen und Controlling von Vorteil sein. Aufgrund der breiten Ausbildung können Betriebswirte und Betriebswirtinnen auch in Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen tätig sein, beispielsweise im produzierenden Gewerbe, im Handel oder in der Dienstleistungsbranche. Darüber hinaus übernehmen Absolventen und Absolventinnen des Studiums Führungsaufgaben im mittleren bis oberen Management.

Tätigkeitsfeld und Arbeitsgestaltung

Die konkrete Tätigkeit von Betriebswirten/Betriebswirtinnen hängt davon ab, in welchem Einsatzbereich sie arbeiten. Während sie im Rechnungswesen der Lohn- und Finanzbuchhaltung vorstehen, Investitionsrechnungen erstellen, den Etat bestimmen oder die Ertragslage beurteilen, analysieren sie im Marketing und Vertrieb die Marktsituation, leiten das Qualitätsmanagement und entwerfen Marketingstrategien. Im Personalwesen obliegen ihnen die Planung des Personalbedarfs und die Organisation des Einsatzes und der Beschaffung von Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen. In der Produktion planen sie in enger Zusammenarbeit mit Technikern/Technikerinnen und Dienstleistern/Dienstleisterinnen die erforderlichen Kapazitäten, prüfen die Möglichkeiten des Outsourcing und der Standortverlagerung oder errechnen die Wirtschaftlichkeit von Produktionsmitteln.

Einsatzgebiete

Aufgrund ihres erweiterten Verständnisses der Betriebswirtschaftslehre können Betriebswirte und Betriebswirtinnen eine Vielzahl an attraktiven Arbeitsplätzen in verschiedenen Branchen finden, wie zum Beispiel in Versicherungen, im Logistikmanagement, im Marketing, der Finanzierung, der Produktion, E-Commerce und in der Touristikbranche. Weitere beliebte Tätigkeitsbereiche, die Betriebswirte und Betriebswirtinnen ausüben können, sind das Personalmanagement, die Buchhaltung, die Unternehmensberatung und das Controlling, wo sie dazu beitragen, ein Unternehmen effektiver und wirtschaftlicher zu machen. Mit so vielen Möglichkeiten, ist das Studium der Betriebswirtschaftslehre eine hervorragende Wahl für alle, die eine Karriere in der Geschäftswelt anstreben.

Weiterführende Master-Fernstudiengänge

Weit mehr als die Hälfte aller Absolventen und Absolventinnen von Bachelor-Fernstudiengängen in Betriebswirtschaftslehre beginnen innerhalb eines Jahres nach dem Abschluss ein Master-Studium. Geeignete Masterstudiengänge sind:

  • BWL/Betriebswirtschaft (M. A.)
  • Sales and Marketing (M. A.)
  • Unternehmensführung (MBA oder M. A.)
  • Leadership & Management (M. A.)
  • Taxation, Accounting, Finance (M. Acc.)
  • Logistik (M. Sc.)