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Medienpsychologie studieren

Studiengänge

Medienpsychologie

Tageszeitung, Radio, Internet, Fernsehen, Telefon – der Mensch ist heute rund um die Uhr von Medien umgeben und wird von ihnen beeinflusst. Die Medien haben die Gesellschaft verändert – man vergleiche nur den Umgang mit Informationen vor rund hundert Jahren mit dem Aufkommen von Tageszeitungen und dem heutigen Handling von neuen Medien, von Blogs über Social-Media-Kanäle bis hin zu YouTube.

Die Medienpsychologie erforscht, wie Medien die menschlichen Verhaltensweisen beeinflussen. Sie beschäftigen sich mit verschiedensten Arten von Medien, von klassischen bis hin zu den modernen Medien, der Wirkung und richtigen Wahl von Medien sowie der zielgruppengerechten Gestaltung der Mediennutzung. Der Studiengang ist interdisziplinär aufgebaut und streckt seine Fühler in die Richtung weiterer Teildisziplinen der Psychologie aus.

Inhalte im Studium

An diesen Inhalten sollten Sie ein persönliches Interesse mitbringen, damit Ihnen das Studium möglichst gut gelingt.

Psychologie

Statistik

Medien

Kommunikation

Für wen ist ein Studium Medienpsychologie geeignet?

Kommunikation
75%
Medien
85%
Psychologie
90%

Angehende Medienpsychologen/innen sollten Verständnis für das menschliche Denken und Fühlen haben und ein Interesse daran haben, hinter die Kulissen des Handelns zu blicken. Soziale Kompetenzen, eine analytische Arbeitsweise und wirtschaftliches Denken runden das Profil der Studieninteressierten ab. Sie sollten aufgrund des starken Medienbezugs auch ein Faible für Technik, insbesondere für die EDV, besitzen. Um das Studienpensum bewältigen zu können, sollten gute Englischkenntnisse und naturwissenschaftliches Verständnis vorliegen.

Welche Studieninhalte erwarten mich?

Die Medienpsychologie verfolgt einen interdisziplinären Ansatz. Deshalb verbindet sie eigene Ansätze und Theorien mit den Erkenntnissen aus Bereichen wie der

  • Medienpädagogik,
  • Mediensoziologie,
  • Sprachwissenschaft,
  • Publizistik,
  • Kommunikationswissenschaft und
  • Informatik.

Die Medienpsychologie ist eine Verknüpfung der Fachgebiete Psychologie und Medienwissenschaften. In diesem Rahmen gehören zu den typischen Inhalten:

  • psychologische Grundlagen
  • Beratungspsychologie für Wirtschaftspsychologen
  • Medienwirkungsforschung
  • Nutzungsformen von Medien im Alltag
  • Medienökonomie
  • strategische Planung in der Medienwirtschaft
  • Medien und Kultur
  • systemische Beratung
  • Coaching
  • Mindfulness & Sutainability
  • Forschungsmethoden
  • Medienselektion
  • Medienrezeption
  • Medien zur Wissensvermittlung
  • Interaktionen von Mensch und Computer
  • multimediale Kommunikation
  • Medienethik
  • pädagogische Psychologie
  • Entwicklungspsychologie
  • E-Learning
  • Beratungsformen von Medienschaffenden
  • kulturelle Einbettung der Medien

Handelt es sich um ein Studium, das sich ausschließlich um die Medienpsychologie dreht, also insbesondere Masterstudiengänge, ist häufig die Möglichkeit einer individuellen Spezialisierung möglich. In Bachelorstudiengängen stellt die Medienpsychologie häufig bereits selbst die Vertiefungsrichtung dar.

Studiengänge Medienpsychologie

Im Bereich der Medienpsychologie gibt es bisher kaum grundständige Bachelorstudiengänge, jedoch eine Vielzahl von Studienangeboten, bei denen der Fachbereich einen Schwerpunkt ausmacht. Zudem bieten mehrere deutsche Hochschulen einen medienpsychologisch ausgerichteten Masterstudiengang an. Teilweise besteht die Möglichkeit, berufsbegleitendoder auch im Rahmen eines Fernstudiums zu studieren.

[DATEN AUS KURSDB]

Voraussetzungen für das Studium

Eine Allgemeine Hochschulreife (Abi) ist von wesentlicher Bedeutung für ein Studium in Deutschland. Anders als bei anderen Studiengängen gibt es keine strengen Zulassungskriterien zu beachten. In der Regel bietet die Hochschule genügend Studienplätze für alle Bewerber an.

Falls Sie kein Abitur haben, ist das nicht das endgültige Aus für eine akademische Karriere. Eine abgeschlossene Ausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung kann auch zur Zulassung zum Studium berechtigen. Ihre Zulassung wird von der Hochschule individuell entschieden.

Eine qualifizierte Hochschulbildung ist ein wichtiger Schritt, um Ihr Karriere zu fördern. Wenn Sie es ernst meinen, professionelle Forstwissenschaftler zu werden und Ihre Karriereziele zu erreichen, nutzen Sie diese Gelegenheit und bereiten Sie sich auf Ihr Studium vor.

Karriere und Gehalt mit einem Medienpsychologie Studium

Die Medienpsychologie eröffnet den Absolventen und Absolventinnen durch ihren interdisziplinären Ansatz eine Vielzahl von beruflichen Möglichkeiten. Zu den häufig gewählten Tätigkeitsfeldern und Arbeitgebern gehören beispielsweise:

  • Fernseh- und Radiosender sowie Filmproduktionen
  • Telekommunikationsanbieter
  • Internetprovider
  • Forschung und Lehre
  • Verlage
  • Werbe- und Mediaagenturen
  • Webdesign
  • Entwicklung und Produktion im Gaming-Bereich
  • Produktion von Unterhaltungstechnologie
  • Entwicklung von Lernmedien
  • Theater und Schauspielschulen
  • Meinungsforschungsinstitute
  • Unternehmenskommunikation

Die Verdienstmöglichkeiten für Medienpsychologen/innen sind vielfältig und richten sich in erster Linie nach der Art der Tätigkeit, der Branche und dem Arbeitgeber. Die Einstiegsgehälter beginnen im Regelfall bei 3.000 Euro monatlich, wobei auch bis zu 4.000 Euro durchaus möglich sind. Langfristig sind die Verdienstchancen deutlich höher.

Ablauf des Studiums

Das Studium basiert auf Modulen, die jeweils eine bestimmte Anzahl an Creditpoints vergeben. Über die 6-Semester-Regelstudienzeit hinweg sammelst du diese Punkte, um dein Studium erfolgreich abzuschließen.

Ein Praktikum und ein Auslandsaufenthalt sind oftmals Bestandteil fast aller Studiengänge. Insbesondere erhältst du durch einen internationalen Austausch viele neue und horizonterweiternde Einblicke in dein Fachgebiet.

Dein akademischer Abschluss erfordert eine wissenschaftliche Arbeit zu einem Thema deiner Wahl. Im Master-Studium, das 4 Semester dauert, arbeitest du dich weiter vertiefend in Theorie und Praxis ein. Durch ein erfolgreiches Abschließen erwartet dich der akademische Grad als Master.

Es ist nie zu spät, deinen Wissensdurst zu stillen. Ein Master-Studium gibt dir die Möglichkeit, dein Wissen weiter zu erweitern.