Zum Inhalt springen

Angewandte Kindheitswissenschaften studieren

Studiengänge

Kindheitswissenschaften

Kinder und Jugendliche sind eine Zielgruppe mit Rechten, sind aber selbst nicht in der Lage, für diese einzustehen. Deshalb haben sich vor einigen Jahren die Kindheitswissenschaftenentwickelt, im Ausland ursprünglich als Childhood Studies bezeichnet. Dabei stehen das Kind und seine Umwelt im Vordergrund. Was denken Kinder? Was brauchen sie? Wie können die Rahmenbedingungen gesetzt werden, um ihnen den idealen Start ins Leben zu ermöglichen?

Weniger im Fokus stehen dabei die Erwachsenen, die die Kinder betreuen und erziehen, sondern das Kind selbst. Die Studierenden erlernen, wie sie Reformen anstoßen können, um Kindern eine bessere Entwicklung zum verantwortungsbewussten Erwachsenen hin zu bieten.

Inhalte im Studium

An diesen Inhalten sollten Sie ein persönliches Interesse mitbringen, damit Ihnen das Studium möglichst gut gelingt.

Psychologie

Familienberatung

Pädagogik

Kinderrechte

Für wen ist ein Studium Angewandte Kindheitswissenschaften geeignet?

Angewandte Kindheitswissenschaften ist eine Studienrichtung, die offensichtlich vor allem für weibliche Studentinnen interessant ist: Beinahe 95 Prozent der Absolventen sind weiblich. Voraussetzung für diesen Studiengang ist ein großes Interesse an Kindern, ihrer Umwelt und dem, was sie täglich bewegt. Die Studierenden sollten gut vermitteln können und diplomatisches Geschick mitbringen. Es ist wichtig, dass sie sich mit der wissenschaftlichen Arbeitsweiseanfreunden können und sich auch mit rechtlichen Themenstellungen gerne auseinandersetzen. Da sie sich je nach Anstellung unter anderem auch mit den Rechten der Kinder beschäftigen, bedürfen sie eines ausgeprägten Gerechtigkeitsempfindens.

Psychologie
75%
Familienberatung
85%
Pädagogik
90%

Welche Studieninhalte erwarten mich?

Der Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften ist interdisziplinär angelegt und umfasst all jene Inhalte, die sich in anderen Studienrichtungen mit Kindern beschäftigen. Man entdeckt hier große Anteile aus den Bereichen der Soziologie und den Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dabei fließen aber auch Inhalte aus den Bereich Gesundheitswissenschaften, Diversity Studies, Sozialarbeitswissenschaften, Psychologie und Politikwissenschaften ein. Ergänzt wird das Studium um praktische Inhalte, die aus Fachrichtungen wie Schul- und Jugendsozialarbeit, Sozialmanagement oder Frühe Hilfen stammen.

Typische Studieninhalte des Studiengangs Angewandte Kindheitswissenschaften sind:

  • Kinderrechte
  • Kinder- und Familienpolitik in Deutschland und Europa
  • Organisation und Praxis von Institutionen der Erziehung, Bildung oder Gesundheitsförderung
  • soziokulturelle Aspekte des Aufwachsens
  • Lebensformen in der Kindheit
  • interkulturelle Differenzen
  • Kinder- und Kindheitsforschung
  • Familienberatung
  • Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen

Um die Studierenden umfassend auf ihre spätere Tätigkeit in der Praxis vorzubereiten, absolvieren sie ein Praktikum oder Praxissemester. Üblicherweise wählen sie hierfür bereits den Bereich aus, in dem sie nach ihrem Studienabschluss arbeiten möchten, beispielsweise in der Kinder- und Jugendhilfe, in Kinder- und Familienberatungsstellen, in Kindertagesstätten oder Jugendämtern.

Studiengänge Angewandte Kindheitswissenschaften

[DATEN AUS KURSDB]

Voraussetzungen für das Studium

Eine Allgemeine Hochschulreife (Abi) ist von wesentlicher Bedeutung für ein Studium in Deutschland. Anders als bei anderen Studiengängen gibt es keine strengen Zulassungskriterien zu beachten. In der Regel bietet die Hochschule genügend Studienplätze für alle Bewerber an.

Falls Sie kein Abitur haben, ist das nicht das endgültige Aus für eine akademische Karriere. Eine abgeschlossene Ausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung kann auch zur Zulassung zum Studium berechtigen. Ihre Zulassung wird von der Hochschule individuell entschieden.

Eine qualifizierte Hochschulbildung ist ein wichtiger Schritt, um Ihr Karriere zu fördern. Wenn Sie es ernst meinen, professionelle Forstwissenschaftler zu werden und Ihre Karriereziele zu erreichen, nutzen Sie diese Gelegenheit und bereiten Sie sich auf Ihr Studium vor.

Karriere und Gehalt

Die Angewandten Kindheitswissenschaften eröffnen den Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst. Typische Tätigkeiten für Kindheitswissenschaftler sind beispielsweise:

  • Kinderbeauftragte bei Bund, Ländern und Kommunen
  • Leitung von Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen für Kinder und Familien
  • Bildungsarbeit mit Kindern
  • politische Beratung
  • Begleitung und Beratung von Familien und Kindern
  • Kinder- und Jugendhilfe

Grundsätzlich haben Absolventen und Absolventinnen der Angewandten Kindheitswissenschaften gute Berufschancen. Sie sind stark spezialisiert, dennoch gibt es Konkurrenz durch die Absolventen verwandter Studiengänge mit entsprechender Spezialisierung auf die Bedürfnisse von Kindern.

Die Verdienstmöglichkeiten richten sich nach der Branche, in der Kindheitswissenschaftler/-innen nach ihrem Abschluss arbeiten. Wer beispielsweise in einer Kindertagesstätte arbeiten möchte, sollte sich auf einen Verdienst einstellen, der nur minimal über dem ausgebildeter Erzieherinnen liegt. Bis zu 2.500 Euro monatlich sind hier drin, in den meisten Fällen jedoch deutlich weniger. Besser sieht es hingegen für Absolventen und Absolventinnen aus, die im öffentlichen Dienstunterkommen. Mit einem Masterabschluss können sie je nach Eingruppierung zwischen 3.000 und 4.700 Euro verdienen. Ähnliche Verdienstmöglichkeiten bestehen in der freien Wirtschaft.

Ablauf des Studiums

Das Studium basiert auf Modulen, die jeweils eine bestimmte Anzahl an Creditpoints vergeben. Über die 6-Semester-Regelstudienzeit hinweg sammelst du diese Punkte, um dein Studium erfolgreich abzuschließen.

Ein Praktikum und ein Auslandsaufenthalt sind oftmals Bestandteil fast aller Studiengänge. Insbesondere erhältst du durch einen internationalen Austausch viele neue und horizonterweiternde Einblicke in dein Fachgebiet.

Dein akademischer Abschluss erfordert eine wissenschaftliche Arbeit zu einem Thema deiner Wahl. Im Master-Studium, das 4 Semester dauert, arbeitest du dich weiter vertiefend in Theorie und Praxis ein. Durch ein erfolgreiches Abschließen erwartet dich der akademische Grad als Master.

Es ist nie zu spät, deinen Wissensdurst zu stillen. Ein Master-Studium gibt dir die Möglichkeit, dein Wissen weiter zu erweitern.