Zum Inhalt springen

Fernstudium Bachelor Marketing

Fernstudium Bachelor

Marketing

Das Marketing Fernstudium bietet insbesondere Berufstätigen eine ideale Möglichkeit, vorhandene Kenntnisse und Talente systematisch auszubauen. Damit eröffnen sich interessante Karriereperspektiven für kreative, engagierte Quereinsteiger, die einen akademischen Abschluss im Marketing-Ressort erwerben möchten, ohne dafür ihren Beruf und ihr Gehalt aufgeben zu müssen.

Inhalte im Fernstudium

An diesen Inhalten sollten Sie ein persönliches Interesse mitbringen, damit Ihnen das Studium möglichst gut gelingt.

Marketing

Kommunikation

Betriebswirtschaft

Volkswirtschaftslehre

Für wen eignet sich ein Fernstudium Marketing

Dank seines interdisziplinären Aufbaus bietet der Bachelor-Fernstudiengang Lebensmitteltechnologie den Studierenden einen Einblick in verschiedenste Wissenschaften. Da bei der Nahrungsmittelproduktion mechanische und thermische Verfahren, aber auch biologischeund chemische Verarbeitungsweisen zur Anwendung kommen, bilden die Naturwissenschaften eine wichtige Grundlage des Studiums. Zudem werden mathematische und ingenieurstechnischeAspekte behandelt, die bei der Rohstoffverarbeitung eine wesentliche Rolle spielen. Das Fernstudium vermittelt die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und rechtliche Aspekte, die bei der Erzeugung von Nahrungsmitteln zu beachten sind. Des Weiteren befassen sich die Studenten und Studentinnen mit diversen fachspezifischen Elementen und den Spezifika von Getreide, Gemüse, Milch- und Fleischprodukten.

Analytische Fähigkeiten
75%
Mathematik und Statistik
80%
Wirtschaftliches Denken
90%

Voraussetzungen für das Fernstudium

Eine Allgemeine Hochschulreife (Abi) ist von wesentlicher Bedeutung für ein Bachelorstudium. Anders als bei anderen Studiengängen gibt es keine strengen Zulassungskriterien zu beachten. In der Regel bietet die Hochschule genügend Studienplätze für alle Bewerber an.

Falls Sie kein Abitur haben, ist das nicht das endgültige Aus für eine akademische Karriere. Eine abgeschlossene Ausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung kann auch zur Zulassung zum Studium berechtigen. Ihre Zulassung wird von der Hochschule individuell entschieden.

Eine qualifizierte Hochschulbildung ist ein wichtiger Schritt, um Ihr Karriere zu fördern. Wenn Sie es ernst meinen, professionelle Forstwissenschaftler zu werden und Ihre Karriereziele zu erreichen, nutzen Sie diese Gelegenheit und bereiten Sie sich auf Ihr Studium vor.

Gibt es bestimmte Zulassungsvoraussetzungen?

Die Studienvoraussetzungen und die erforderlichen Belege variieren von Hochschule zu Hochschule. Zugelassen sind für gewöhnlich Bewerber/innen mit einer Hochschulzugangsberechtigung in Form der allgemeinen, der fachgebundenen oder der Fachhochschulreife. Der Meistertitel oder ein vergleichbarer Ausbildungsgrad berechtigen in vielen Fällen ebenfalls zur Aufnahme des Studiums. Selbiges gilt für analoge ausländische Bildungsabschlüsse. Wer über eine mehrjährige Berufserfahrung oder Fachpraktika in einem dem Fernstudiengang verwandten Themenbereich verfügt oder entsprechende Fachkenntnisse anhand von Eignungstests oder Sprachzertifikaten nachweist, kann gleichfalls zugelassen werden. Die genauen Immatrikulationsbedingungen sind bei den jeweiligen Bildungseinrichtungen in Erfahrung zu bringen.

Welche Studieninhalte erwarten mich?

Thematisiert werden im Bachelor Fernstudium unter anderem typische Marketinginstrumente wie fächerübergreifend nutzbare Analysetechniken und empirische Methoden. Das Grundlagenstudium befasst sich mit der Erhebung quantitativer und qualitativer Daten für die Marktanalyse und die Erarbeitung effizienter Strategien für verschiedene Unternehmensbereiche wie die Produktion, den Vertrieb, die Werbung und die Kommunikation. Darüber hinaus eignen sich die Studierenden fundiertes Wissen zur Preispolitik, zum Controlling und zum Risikomanagement an.

Schwerpunkte und Vertiefungen

Wer als Bachelor auf dem Gebiet des Marketing tätig werden möchte, benötigt umfassende Sachkenntnis und fachspezifisches Wissen. Die Studenten und Studentinnen können aus einer Vielzahl von Vertiefungen und Spezialisierungen wählen, um das Studium an ihre individuellen Berufswünsche und Interessen anzupassen. Im Bereich Funktionsspezialisierungen stehen beispielsweise folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

– Advanced Leadership

E-Commerce

– Projektmanagement

– Business Controlling

– Supply Chain Management

Darüber hinaus stehen unter anderem folgende Branchenspezialisierungen zur Auswahl:

Eventmanagement

– Health Care Management

– Nachhaltiges Tourismusmanagement

– Systemgastronomie

– Servicemanagement

Ablauf des Fernstudiums

Wie alle Fernstudiengänge ist auch dieser klar und ergebnisorientiert aufgebaut. Die Studierenden erhalten ihren Lernstoff nach Hause geschickt, wo sie die Unterlagen eigenständig zu von ihnen selbst bestimmten Zeiten erarbeiten. Zum Nachweis des Lernfortschritts müssen sie regelmäßig Einsendearbeiten und Kontrollaufgaben bei der Fernuni einreichen. Ein virtueller Campus bietet die Möglichkeit, Kommilitonen/Kommilitoninnen kennenzulernen, Lerngruppen zu bilden und sich gegenseitig beim Studium zu unterstützen. Präsenzveranstaltungen wie Vorlesungen gibt es in der Regel nur wenige oder gar keine. Klausuren und Prüfungen finden direkt an der Hochschule oder an einem zugehörigen Studienzentrum statt. Seit 2023 gibt es auch zunehmend reine Online-Klausuren. Diese werden beispielsweise mit Software von Proctorio überwacht und Sie müssen nicht mehr vor Ort erscheinen.

Während dieses Fernstudiengangs gehört das eigenständige Lernen zur täglichen Routine. Das Erarbeiten der Studienunterlagen muss mit dem Beruf und dem Privatleben koordiniert werden. Daher bedingt das Studium neben einem guten Zeitmanagement und guter Selbstorganisation auch ausreichend Eigenmotivation und Durchsetzungswillen. Die Teilnehmer/innen erhalten ihren Lernstoff entweder komplett zu Beginn des Fernstudiums oder in regelmäßigen Abständen direkt nach Hause geliefert. Sie bearbeiten die Unterlagen selbstständig, wann und wo sie möchten. Einsendeaufgaben helfen dabei, den Lernfortschritt und den aktuellen Leistungsstand zu überprüfen. Pro Semester sind vier bis sechs Klausuren vor Ort an der Hochschule, an einem Studienzentrum oder an einem Goethe-Institut abzulegen. Durch den Einsatz moderner Kommunikationsmittel kann auf die physische Anwesenheit bei Seminaren verzichtet werden. Die Kommunikation mit Dozenten/Dozentinnen und Mitstudierenden erfolgt über Onlineforen, Chats sowie Video-, Telefon- und Desktop-Sharing-Konferenzen.

Wie lange dauert das Fernstudium Bachelor Marketing

Wer diesen Fernstudiengang in Angriff nehmen möchte, kann sich je nach Anbieter für eine Studiendauer von sechs, acht oder zwölf Semestern entscheiden. Ein Probestudium von vier Wochen wird in der Regel ebenso angeboten wie eine kostenlose Verlängerung.

Struktur des Fernstudiums Bachelor Marketing

Das Fernstudium Marketing ist wie alle Bachelor-Studiengänge modular aufgebaut. Die Studieninhalte werden anhand thematisch sortierter Module vermittelt, für deren erfolgreichen Abschluss es jeweils Noten und Creditpoints nach dem ECTS gibt. Der Notendurchschnitt aus sämtlichen Veranstaltungen ergibt eine Modul-Note, die wiederum in die Studien-Gesamtnote einfließt.

Fernstudiengänge Marketing

[DATEN AUS KURSDB]

Karriere und Gehalt

Absolventen und Absolventinnen des Bachelor-Fernstudiums in Marketing gelten als gefragte Fachkräfte in national und international agierenden Unternehmen sämtlicher Branchen, in Agenturen und in Beratungsfirmen. Das Studium eröffnet daher gute berufliche Perspektiven.

Gehalt

Beim Jobeinstieg erhalten Hochschulabsolventen/-absolventinnen im Bereich Marketing ein Gehalt von durchschnittlich 36.000 Euro brutto im Jahr. Das Einkommen richtet sich dabei vor allem nach der genauen Tätigkeit. So liegt das Einstiegsgehalt von Produkt-Managern/-Managerinnen bei rund 41.200 Euro, während Marktforscher etwa 37.000 Euro verdienen. Im Online-Marketing liegen die Einstiegslöhne etwas niedriger. Marketing-Assistenten/-Assistentinnen bekommen circa 30.000 bis 36.000 Euro, SEO-Spezialisten ungefähr 28.000 Euro.

Nachfrage in der Wirtschaft

Gerade im Bereich der neuen Kommunikationsformen verhielten sich zahlreiche Unternehmen hinsichtlich ihrer Marketingarbeit bisher sehr zurückhaltend. Zunehmend erkennen sie jedoch den wachsenden Handlungsbedarf, wodurch auch die Nachfrage nach Marketing-Experten/-Expertinnen steigt.

Tätigkeitsfeld und Arbeitsgestaltung

Absolventen/Absolventinnen des Marketing-Fernstudiums mit Bachelor-Abschluss arbeiten als Fach- und Führungskräfte im Vertriebs- und Marketingbereich. Zum Teil haben sie großen Einfluss auf die Geschäftsprozesse ihres Unternehmens. Sie setzen Ziele, entwickeln Absatz- und Vermarktungsstrategien oder übernehmen die Leitung von Marketingaktionen. Neben der Planung und der Koordination von Marketingprojekten obliegt ihnen außerdem die Kontrolle der Wirksamkeit der umgesetzten Werbeaktivitäten.

Einsatzgebiete

Das Marketing beschränkt sich heute längst nicht mehr nur auf klassische Anwendungsfelder in Produktion und Vertrieb. Land- und Energiewirtschaft bieten mittlerweile ebenso attraktive Tätigkeitsfelder wie Kunst und Kultur oder das Sport-, Event- oder Gastgewerbe. Zu den wichtigsten Arbeitgebern gehören Werbeagenturen, IT-Unternehmen, Verlage, Telekommunikationsunternehmen und Anbieter aus der Tourismusbranche.

Weiterführende Master-Fernstudiengänge

Absolventen und Absolventinnen, die eine internationale Karriere anstreben oder sich mit speziellen Dienstleistungsangeboten selbstständig machen möchten, empfiehlt sich der Anschluss eines weiterführenden Master-Studiums. Dieses ist zugleich die Voraussetzung für die Promotion und die Tätigkeit in Forschung und Lehre an einer Universität. Zu den angebotenen Studienfächern gehören:

  • Sales and Marketing (M. A.)
  • Marketing-Management (MBA)
  • Strategisches Marketing und Branding (M. A. oder MBA)
  • Marketing und Marketing-Management (MBA)